Unter Coaching versteht man die professionelle Begleitung von Menschen, die für sich neue Wege entdecken und eine belastende oder schwierige Situation verändern wollen.
Bei Lerncoaching geht es darum, den eigenen Lernweg zu entdecken, zu verändern oder an neue Situationen anzupassen. Während sich Nachhilfe mit fächerspezifischem Wissen beschäftigt, wendet sich das Lerncoaching dem „Wie“ zu und ist damit fächerunabhängig bzw. fächerübergreifend.
Mit Lerncoaching erhält man Antworten auf die Fragen:
Lerncoaching unterstützt Lernende darin, mit Spaß, leichter, effektiver und damit erfolgreicher zu lernen. Dies gelingt, indem ich als Coach die Persönlichkeit des Lernenden stärke und die Lern-Kompetenzen erweitere. Dazu gehört auch, dass ich die Lernenden mit neuen Techniken und Methoden vertraut mache und mit ihnen überlege, was individuell zu ihr oder ihm passt. Mit meiner Unterstützung entwickeln die Lernenden neue Perspektiven und Blickwinkel, um in Zukunft schwierige Lernsituationen besser bewältigen zu können.
Als Coach gehe ich auf die Lernenden mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen, Wünschen und Zielen ein und suche mit ihnen einen individuellen „maßgeschneiderten“ Lernweg. Grundsätzlich geht man im Coaching davon aus, dass Menschen bereits alles in sich tragen, um schwierige Situationen zu meistern und eine individuell stimmige Lösung zu finden. Meine Klienten-zentrierte Gesprächsführung zielt darauf ab, in einem positiven Klima überhaupt die Analyse des Ist-Zustandes zu ermöglichen und Veränderungsprozesse anzustoßen.
Grundvoraussetzung ist dabei eine gewisse Offenheit der Lernenden, neue Wege auszuprobieren und sich auf das Coaching einzulassen. Den Weg müssen die Lernenden selber gehen, auch wenn ich sie professionell dabei begleite!
Meine Coaching-Stunden finden in den Räumlichkeiten von Süße Zitronen e.V. statt:
Süße Zitronen e.V. Markusstraße 53 50968 Köln
Grundsätzlich versteht sich Lerncoaching als kurzzeitige Intervention, so dass oftmals 4-8 Coaching-Stunden ausreichen, um ein Problem zu lösen. Darüber hinaus ist die Anzahl der Stunden abhängig von den individuell zu bearbeitenden Themen.
Bei Interesse an meinem Angebot können Sie über das Kontaktformular oder telefonisch Kontakt mit mir aufnehmen. Ich rufe Sie dann schnellstmöglich zurück, damit wir ein Erstgespräch vereinbaren können.
Das Erstgespräch dient dem persönlichen Kennenlernen und der Klärung, ob beide Seiten sich eine Zusammenarbeit vorstellen können. Ich erhalte einen Eindruck Ihrer derzeitigen Situation und Ihrer Wünsche an das Coaching, während Sie die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen. Beim Coaching von Kindern und Jugendlichen findet das Erstgespräch von etwa 20-25 min gemeinsam mit einem oder beiden Elternteilen statt.
Am Ende des Erstgesprächs soll geklärt sein, ob und mit welchem Ziel wir die Beratung beginnen. Jede Coaching-Einheit dauert 50 min. Das Coaching von Kindern und Jugendlichen findet ohne die Eltern statt; der Inhalt der Stunden ist vertraulich.
Bei Kindern und Jugendlichen findet bei Bedarf am Ende des Coachings ein Gespräch mit den Eltern statt, damit diese ihr Kind bei der Umsetzung des Gelernten optimal unterstützen können.
Da ein Coaching-Prozess nicht kontinuierlich verläuft, werden die neuen Termine jeweils am Ende einer Sitzung abgesprochen, so dass zwischen den einzelnen Terminen auch einmal mehrere Wochen liegen können, in denen die/ der Lernende neue hilfreiche Gedanken und Herangehensweisen in seinen Alltag zu integrieren versucht.
Das telefonische Informationsgespräch ist ebenso wie das Erstgespräch (bei Kindern und Jugendlichen mit den Eltern) kostenlos. Eine Coaching-Einheit kostet 75 Euro.
Bitte sagen Sie fest vereinbarte Termine bis spätestens 24 Stunden vorher kostenfrei ab. Bei verspäteter oder nicht erfolgter Absage berechne ich den einfachen Stundensatz.